British Föttinger Marine Transformers Ltd.

Stand: 18.11.2009

Am 7. Juli 1914 hielt Föttinger auf dem Sommertreffen der 55. Sitzung der Institution of Naval Architect, deren Mitglied er war, einen Vortrag über "Recent Development of the Hydraulic Transformer". Der Vortrag wurde in [ 1 ] veröffentlicht. Föttinger zitierte darin einen Bericht von Professor Sir John Harvard Biles [ 2 ] über Tests der "Königin Luise", den er im Auftrag des British Föttinger Marine Transformes Syndicats erstellt hat. Föttinger berichtete hauptsächlich über die hervorragenden Manövriereigenschaften der "Königin Luise", die den beiden Föttinger Transformatoren zuzuschreiben sind.

Tragisch ist nur, dass dieses hervorragende Schiff (Stapellauf am 8.5.1913) - mittlerweile zum Hilfsminenleger umgerüstet - beim Minenlegen in der Themsemündung am 5.8.1914 versenkt wurde.

Im Hermann-Föttinger-Archiv existieren zwei Sonderdrucke [2] und [3], die der BRITISH FÖTTINGER MARINE TRANSFORMERS, LTD: direkt zuzuschreiben sind, da die Firmenangaben auf dem Einband zu finden sind. Eine weitere [4] ist vermutlich ebenfalls dieser Firma zuzuschreiben, allerdings fehlt der direkte Bezug. Indirekt lässt aber der Druckort Glasgow darauf schließen.

Es war natürlich von Interesse, Näheres darüber zu erfahren und ob Föttinger selbst eingebunden war.

Im englischen National Archiv ist die Firmeneintragung des British Föttinger Marine Transformers unter der Signatur BT 31/21478/129161 C385678 archiviert. Daraus ist kein direkter Bezug zu Föttinger zu ersehen.

Die Firma wurde am  26. Mai 1913 gegründet und bestand bis zum 3. Februar 1921. Das Stammkapital betrug 15.000 Pfund in 15.000 Teilen zu je 1 Pfund. Hauptanteilseigner war die William Beardmore and Company, Glasgow, zu der Zeit eine bedeutende Schiffswerft

Als Firmengrund ist die Verwertung von Lizenzen der Vulcanwerke Hamburg und Stettin, insbesondere was den Föttinger Transformator betrifft, angegeben

Als Direktoren waren eingetragen: William Beardmore (Gentleman), ab 1914 nach seiner Adelung Sir William Beardmore (Baronet) und Roland Sydney Portham (Engineer)

Über wirtschaftliche Aktivitäten ist bisher nichts bekannt. Aber es existiert eine sehr schöne und informative Firmenschrift über den Föttinger Transformator [4], der folgender Längsschnitt eines Föttinger Transformators entnommen ist:

Literatur:

[ 1 ]    Föttinger, H.: Recent Development of the Hydraulic Transformator, in: Transactions of the Institution of Naval Architects, 1914, S. 271 - 289 und:
Recent Development of the Hydraulic Transformer Engineering, Vol.98, Sept. 25, 1914, S. 397 - 401

[ 2 ]    Biles, J.: "Report on the Trials of the Föttinger Transformer Twin Screw Turbine Steamer "Königin Luise"Sonderdruck der British Föttinger marine Transformers Ltd., London, 15. November 1913 (PDF-Datei, 1,5MB)

[ 3 ]   N.N.: The Föttinger Transmitter for Speed Reduction and Reversing of Turbine Drive on Steamships, Reprinted from "Engineering", Aug. 15, 1913, p. 213 - 218 in:
Sonderdurck der British Föttinger Marine Transformers Ltd. mit dem Titel: "Shop Trials of 10,000 S.H.P. Starboard Föttinger Transformator for Hamburg America Liner Twin-Screw Steamship "Tirpitz", 1914

[ 4 ] N.N.: Föttinger Transformers for Steamships, 1914, vermutlich Firmenschrift der British Föttinger Marine Transformers Ltd. (PDF-Datei, 1,4 MB)