Föttinger und der Kaiser-Wilhelm-Tunnel (Cochemer-Tunnel)

Stand 4.1.2010

Der Kaiser-Wilhelm-Tunnel (auch Cochemer Tunnel oder Kochemer Tunnel genannt) ist ein Eisenbahntunnel auf der Moselstrecke zwischen Ediger-Eller und Cochem. Der Tunnel ist 4205 Meter lang und war bis 1985 der längste Tunnel Deutschlands. Erbaut wurde er von 1874 bis 1877 und wurde zur damaligen Zeit wie andere herausragende Bauwerke nach dem Deutschen Kaiser Wilhelm I. benannt. Diesen Namen trägt er offiziell noch heute. (Zitat aus [1])

Im Jahre 1929 wandte sich die Reichsbahndirektion - Trier an den Leiter des Institutes für Technische Strömungsforschung an der Technischen Hochschule Berlin, Herrn Professor Dr. Ing. Föttinger, um seinen Rat bezüglich der Neugestaltung der Lüftung des Kochemer Tunnels einzuholen. Es sollte insbesondere die Frage geklärt werden, ob es möglich sei, das bisher verwandte Lüftungssystem mittels Strahlgebläses (Saccardo-Lüftung) so zu verbessern, daß auch unter ungünstigsten atmosphärischen Bedingungen bei mäßigem Leistungsaufwand ausreichende Lüftung sichergestellt ist.

Professor Föttinger schlug einen grundsätzlich neuen Aufbau der Anlage vor und regte zur Feststellung der günstigsten Ausgestaltung des Strahlgebläses Modellversuche an.

Diese Modellversuche wurden von Hermann Henschke durchgeführt und in seiner Dissertation [2] veröffentlichet.
Einen Auszug kann man hier (PDF, 387KB) nachlesen

Wie man heute noch sehen kann wurde Föttingers Vorschlag untermauert durch Henschkes Versuchsergebnisse verwirklicht.

Nordportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels mit 10 Strahl-Gebläsen [1]

 

Heute sind noch sechs Ventilatoren vorhanden und funktionsfähig:

Nordportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels [1]


Quellen:

[1]     http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser-Wilhelm-Tunnel

[2]    Henschke, H.: Untersuchungen über verbesserte Strahlgebläse für Tunnellüftung
        (Dissertation an der TH-Berlin vorgelegt am 25.7.1933, genehmigt am 2.3.1934, Drucklegung 1937)
        Berichter: Föttinger, Mitberichter: Meineke
        TU-Bibliothek Signatur 8U1407